Donnerstag, 24. Juli 2014

Beschwipste Mirabellen… ;-)



Bei uns hier im „Ried“ kann man sich derzeit die Bäuche mit sämtlichen Obstsorten vollschlagen. Nicht illegal, denn hier wachsen viele Obstgehölze wild und niemand erntet diese ab. Schade drum und deshalb haben wir, wenn wir mit „Yoko“ Gassi gehen, immer eine Tüte parat…^^

Nachdem ich einige Gläser köstlicher Mirabellen-Marmelade gekocht habe, ging ich auf die Suche nach anderen Rezepten.

Heute gibt es demnach das Rezept für „beschwipste“ Mirabellen, die besonders in den kalten Monaten, bestimmt richtig gut ankommen werden. :-)

Bei 350 g Mirabellen benötigt man ca. 150 g braunen Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker Rum, 0.5 Vanilleschote, eine Zimtstange und Steranis.
Die Mirabellen waschen und gut abtrocknen. Diese in Glas schichten. Zimtstange, Sternanis sowie Vanilleschote (diese halbieren, Mark auskratzen) und mit den braunen Zucker, Vanillezucker zufügen. Nun die Gläser mit  Rum auffüllen (Früchte müssen bedeckt sein).
Das Glas gut verschließen und dunkel ca. 4 Wochen ruhen lassen. Dabei ab und zu durchschütteln. So hat man zu Weihnachten oder an kalten Tagen richtig leckere Rumfrüchte.




Die Rumfrüchte können z.B. übers Eis gegeben oder zu anderen Süßspeisen gereicht werden.

Frohe Grüße aus dem Ried

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen