Samstag, 24. Mai 2014

Holunderblüten- sowie Rosenblütensirup



Bevor die Zeit der Holunderblüte vorbei ist, habe ich noch auf die Schnelle Holunderblütensirup angesetzt.

Für den Sirup habe ich 1 Liter Wasser und 2 kg Zucker erwärmt, bis sich der Zucker komplett im Wasser aufgelöst hat (gut rühren und es kann länger dauern). Pro Weckglas habe ich 1 Zitrone, 2 Orangen, Zitronensaft und ca. 15 Dolden Holunderblüten verwendet.

Das Ganze 3 - 5 Tage stehen lassen, (vorher kann man nochmals den Sirup kurz aufkochen lassen) durch ein feines Sieb oder Tuch abseihen und in Drehverschlussflaschen füllen.




Da ich noch Zuckerwasser übrig hatte, habe ich dann gleich noch einen Rosenblütensirup angesetzt. :-)

Ich habe das Weckglas komplett mit Rosenblütenblättern (wichtig ist duftende, ungespritzte Rosen zu verwenden) befüllt. Dazu habe ich 2 Zimtstangen, 1 Zitrone, Zitronensaft sowie eine Vanilleschote gegeben.

Das Ganze 6 - 7 Tage stehen lassen, (vorher kann man nochmals den Sirup kurz aufkochen lassen) durch ein feines Sieb oder Tuch abseihen und in Drehverschlussflaschen füllen.



Gutes Gelingen und frohe Grüße aus dem Ried

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen